Sehr geehrte Berufsfotografen/innen, unsere Branche hat sich nach dem Wegfall der Meisterpflicht grundlegend geändert. Das heißt einerseits, dass sich der Wettbewerb deutlich verschärft hat undandererseits, dass das Kundenverhalten sich extrem gewandelt hat.
Viele Kollegenkämpfen mit "Hobbyfotografen" um Aufträge. Kunden verlangen die digitalenBilddaten am Liebsten "umsonst" auf USB-Stick. Die Postproduktion wird immerzeitintensiver, die Folge - der Ertrag sinkt.Shootingangebote werden von Kunden per "Rundmail" angefordert, der Preis scheintals alleiniges Kriterium zu gelten. Die sozialen Medien werden zum "Marktplatz" und verdrängen klassische Werbe- und Marketingmaßnahmen. Gleichzeitig bieten sich auch neue Chancen und Gelegenheiten unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Tatsache ist, in einer Zeit rasanten Wandels, deren Geschwindigkeit der Veränderungen ständig zunimmt, taugt ein Festhalten an alten Gewohnheitenweniger denn je.
Wie gehen Sie mit der aktuellen Situation um und welcheStrategie, welche Methodik ist erfolgreich? Ich lade Sie ein, Ihre Gewohnheiten zu refl ektieren, neue, andere Methoden und Möglichkeiten auszuprobieren und aktiv Ihr Geschäft weiter zu entwickeln. Mit dem vorliegendem Seminarprogramm erhalten Sie für die Bereiche Fotostudio / Fotohandel viele Ideen und praktische Anregungen in unterschiedlichen Seminaren / Workshops / Coachings, wie Sie für Wachstum / Ertrag in Ihrem Unternehmensorgen und sich vom Wettbewerb unterscheiden können.
Gutes Gelingen wünscht Ihnen
Uwe Wacker
Trainer Verkauf/Marketing
