News und Meldungen Archiv

unique 4+1

Zum zweiten Mal lädt vom 27. bis 29. Februar 2016 die unique 4+1 nach Leipzig ein. Im Mittelpunkt der Fachmesse für Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik und Trophäen steht die Produktindividualisierung - ein Thema, das vom Besticken von Textilien über das Gravieren von Metallen und Glas bis zum hochmodernen 3D-Druck reicht. Rund 50 Aussteller präsentieren auf der Messe die entsprechenden Maschinen, Technologien und Dienstleistungen.

"Ob als Werbeartikel, persönliches Geschenk oder maßgeschneiderte Ausrüstung für Unternehmen wie Hotels und Einzelhandelsgeschäfte: Individualisierte Produkte sind zunehmend gefragt", erläutert Andreas Zachlod, Projektdirektor bei der Leipziger Messe. "Sie sind unverwechselbar, fördern das eigene Image, überbringen Botschaften... Eigenschaften, die angesichts zahlloser 'gesichtsloser' Erzeugnisse auf dem Markt immer wichtiger werden, um sich von anderen Anbietern abzuheben."

Gegliedert in vier Bereiche, spricht die unique 4+1 zielgerichtet all jene an, die individuelle Produkte herstellen oder nutzen - von Druckereien und Copy-Shops über Messe- und Ladenbauer bis zu Designern, Fotografen und Facheinzelhändlern. So wird im Segment Werbetechnik innovatives Equipment wie digitaler Großformatdruck, Lichtwerbung und Folierungstechnik sowie für professionelle Fotografie, Farbmanagement und Bildbearbeitung präsentiert. Verfahren wie Sieb- und Transferdruck, Beflockung und Stickerei sind im Bereich Textilveredlung zu erleben. Das Ausstellungsgebiet Graviertechnik zeigt beispielsweise Lasergravur, 3D-Gravur und Beschilderungstechnik, während sich im Bereich Trophäen alles um Pokale, Medaillen, Vereinsbedarf, Fanartikel und Souvenirs dreht.

Moderne Technik live

Begleitend zum Angebot der Aussteller stehen praktische Vorführungen, Vorträge und Sonderaktionen im Rahmenprogramm. So greifen die Firmen WTB Dresden und Farben-Frikell Berlin das Thema Folierung auf und zeigen, dass sich dieses zeitgemäße Verfahren nicht allein für Fahrzeuge, sondern auch für Möbel und viele andere Einsatzzwecke eignet. Einen Leckerbissen im wahrsten Sinne des Wortes hält die Firma Modico aus Fürstenfeldbruck bereit: An ihrem Messestand bereitet der Karibik-Koch Jean-Luc Bellon täglich frische Jakobsmuscheln zu und kredenzt sie den Besuchern auf gravierten Löffeln. Am Messe-Sonntag werden zusätzlich Rosen graviert.

Über digitales Farbmanagement spricht Thomas Kreil (Foto Kreil, Zeitz) in seinem Vortrag auf der unique 4+1. Ein Check and Clean für Spiegelreflexkameras zum vergünstigten Preis bietet der Nikon Service Point Dresden an, der zugleich Neuheiten von Nikon vorstellt und Fragen dazu sachkundig beantwortet.

Parallel zur unique 4+1 findet wieder die CADEAUX Leipzig statt, auf der rund 350 Aussteller und Marken die neuesten Trends zum Wohnen und Schenken präsentieren. Am Messe-Sonntag lädt zudem die Floriga als wichtigster Ordertermin der "grünen Branche" in den neuen Bundesländern auf das Leipziger Messegelände ein.

Service: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die unique 4+1 ist am Samstag/Sonntag (27./28. Februar 2016) von 9.30 bis 18.00 Uhr und am Montag (29. Februar 2016) von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Fachbesucher, die sich online registrieren, erhalten freien Eintritt. An der Tageskasse kostet das Ticket 17,00 Euro. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Die Karten gelten zugleich für den Besuch der CADEAUX Leipzig sowie für die einmalige kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit dem öffentlichen Nahverkehr (Tarifzonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210 und 225).

Ansprechpartner für die Presse:

Ingrid Bednarsky

Telefon: +49 (0)341 / 678 - 65 66

Telefax: +49 (0)341 / 678 - 16 65 66

E-Mail: i.bednarsky@leipziger-messe.de

Im Internet:

www.unique-leipzig.de

www.leipziger-messe.de